Montag, 17. Januar 2011

Über Salta in die Quebrada de Humahuaca – Kilometer 15957

Auf dem Camping Municipal von Salta gibt es ein riesiges Freibad inmitten der Anlage. Trotz der heissen Temperaturen möchten wir es nicht nutzen, da das Wasser bereits einen leicht trüben Einschlag hat. Da wir Salta erst am späteren Nachmittag erreichen, ist der Campingplatz schon relativ voll. Aus verschiedensten Autos klingen die uns mittlerweile bekannten Argentinischen Sounds, eine Gruppe von Männern versucht gegen den Trubel anzusingen. Leider geht der Rhythmus ihrer Musik im Schall der Bassverstärker unter.

110115 Salta_Hubert (7)

Nach dem Abendessen begrüsst uns Hubert, ein ebenfalls in der Schweiz lebender Deutscher, der mit seinem Freund Andreas in einem blauen Iveco unterwegs ist. Wir folgen etwas später seiner Einladung, uns am Abend zu ihnen und zwei weiteren Reisenden aus Kanada (Quebec) zu gesellen. Wir sitzen bis spät in die Nacht zusammen, tauschen Reisegeschichten aus und testen den leckeren Fernet Mentha. Teufelszeug!! Es schmeckt so gut, dass es uns am nächsten Tag in der Sommerhitze nicht danach ist, durch die schöne Stadt Salta zu schlendern. So kreuzen wir nur mit dem Auto einige der schönsten Ecken der Stadt und finden am Ortsausgang genau das, was wir brauchen: eine Grillhähnchenbude! Das Riesenhuhn reicht uns beiden zum Mittag- wie auch zum Abendessen. Der Elektrolytegehalt im Blut ist wiederhergestellt.

Am Abend machen wir die bisher schlimmste Erfahrung mit Bassverstärkern. Boxen aus dem Disco-Bedarf werden auf dem Campingplatz in El Carmen so platziert, dass auch wirklich jeder in Kirmeslautstärke etwas davon hat. Das stört die anderen Camper allerdings nicht, ebenfalls ihr Autoradio aufzudrehen und so kommen wir in den Genuss, bei 130 Dezibel sechs verschiedene Musikstücke bis nachts um fünf zu geniessen!

110116 Pumamarca (2)110116 Pumamarca (3)

Die kleinen Orte in der Quebrada de Humahuaca wie Pumamarca, Tilcara und Humahuaca sind sehr schön, aber dadurch natürlich auch sehr gut besucht. Tausende von jungen Rucksacktouristen tummeln sich auf den Plätzen, in den Gassen und natürlich auch auf den Campingplätzen. In Humahuaca finden wir ein Restfleckchen, wo wir für die Nacht unser Lager aufschlagen. Auf diesem Campingplatz sind Bassverstärker out! Die jungen Leute haben ihre eigenen Musikinstrumente mitgebracht. Sie setzen sich in Gruppen zusammen und spielen und singen “unplugged” (mit Gitarre, Trommel, Klarinette) schöne Stücke mit viel Engagement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen