Sonntag, 2. Januar 2011

Region Mendoza – Kilometer 13407

Bereits am Grenzübergang Chile-Argentinien schellt das Telefon und wir verabreden uns mit unseren alten Freunden, den “Mitverschiffern” Gudrun und Christian für den Nachmittag auf einem Campingplatz in Las Vegas/ Argentinien. Die beiden haben seit Oktober den nördlichen Teil von Argentinien kennengelernt und so können wir uns an den drei Tagen rund um Mendoza über das bereits Erlebte gut austauschen.

Sehr viele Dinge erleben wir als Mitteleuropäer unterwegs im fremden Land sehr ähnlich, wie zum Beispiel das enorme Müllproblem an den Strassen- oder Ortsrändern oder die immer schallenden “Ghettoblaster” (Radios) der Argentinischen Campingfreunde. Hier zählt, wer den stärksten Bass hat, ist der Gewinner!

110102 Las Vegas (1)110102 Las Vegas (2)

Leider ist das Wetter seit Tomeks und meiner Ankunft in Mendoza eher bescheiden. In den letzten drei Tagen ist gemäss Tageszeitung in dieser Region soviel Regen gefallen, wie im ganzen Jahr 2010. Schön, dass wir das miterleben dürfen!!

Wir geniessen trotzdem diese Region mit all ihren Vorzügen: der rote Malbec und die schwarzen Oliven schmecken hier vorzüglich! Beim ökologischen Winzer Cecchin machen wir eine Weinprobe und können uns sofort für zwei Rotweine (zwei Malbec unterschiedlicher Jahrgänge 2006 und 2008) entscheiden. Beim Weingut Tomasso wurden uns Weissweine versprochen, jedoch konnten wir nach einer weiteren Weinprobe inklusive Führung durch die ehemaligen Produktionstätten wieder nur Rote kosten.

110103 Maipu Weinprobe (1)110103 Maipu Weinprobe (2) 

Nach einem kurzen Spaziergang durch die regnerische Innenstadt von Mendoza, lassen wir uns wieder zu viert auf einem Campingplatz in Stadtnähe nieder, um den vorerst letzten gemeinsamen Abend miteinander zu feiern. Wer weiss schon, wann und wo wir uns das nächste mal wiedersehen?!

Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir freuen uns auf ein nächstes treffen – irgendwo auf der schönen Welt!

110104 Mendoza (1) 110104 Mendoza (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen