Sonntag, 30. Januar 2011

Potosí – Kilometer 17985

Die mit 4067 Metern über dem Meer höchstgelegene Stadt der Welt erreichen wir am frühen Nachmittag. Durch die schmalen Gassen kommt man mit dem Auto nur sicher ans Ziel, wenn man an jeder Kreuzung genauso wie die Bolivianer einmal kräftig die hupe betätigt, um sich Vorfahrt zu verschaffen. Wir fahren eine ganze Weile durch die Stadt auf der Sucher nach einem Hostal mit Parkplatz. Als wir einen Parkplatz finden, beschliessen wir, die Suche zu Fuss weiter zu führen. Und wir haben Glück – das Hotel San Antonio hat für 140 Bolivianos ein Doppelzimmer matrimonio, einen Parkplatz im sicheren Innenhof und WiFi für uns. Nun müssen wir nur noch das Auto holen und können uns in aller Ruhe de Stadt zu Fuss ansehen.

110128 Potosi (2)110128 Potosi (5)110128 Potosi (3)110128 Potosi (4)

Leider kommt es anders: gerade mit dem Auto vom Parkplatz Richtung Hotel gestartet, fahren wir in einer kleinen Seitengasse in eine Keramikscherbe. Diese schneidet ein so grosses Loch in unseren rechten Vorderreifen, dass wir noch mitten in der geschäftigen Stadt den Reifen wechseln müssen.

So kommen wir leider erst später zu unserer Besichtigungstour, als die Sonne schon ziemlich tief am Himmel steht. In diesem gedämpften Licht wirken die farbigen Häuser, die als Ensemble (Spanisches Viertel) von der UNESCO unter Schutz gestellt wurde, besonders schön. Die meisten Häuser im Stadtkern stammen aus der Kolonialzeit und präsentieren sich der Strasse mit überhängenden, künstlerisch geschnitzten Balkonen. Potosí war einmal eine der reichsten Städte der Welt, denn im 17. Jahrhundert haben die Spanier dem dominierenden Berg Cerro Rico eine Menge des Edelmetalls Silber (aber auch Zinn und Zink) entreissen können. Heute bringt der Berg längst nicht mehr soviel Reichtum und die Minenarbeiter riskieren tagtäglich in den Minen ihre Gesundheit und nicht zuletzt ihr Leben. Nur mit einer grossen Menge an Kokablättern sowie 96%-igem purem Alkohol – den wir normalerweise für unseren Reiskocher benötigen – können die Männer “funktionieren”. 

110128 Potosi (6)110128 Potosi (7)110128 Potosi (11)110128 Potosi (13)110128 Potosi (16)110128 Potosi (14)110128 Potosi (20)110128 Potosi (15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen