Sonntag, 14. August 2011

Grand Canyon Nationalpark – Kilometer 45294

Wir haben bereits viel gehört vom Grand Canyon. Auch gesehen haben wir ihn schon oft – im Fernsehen. Jetzt wo wir an seiner südlichen Kante stehen und in die Tiefe blicken, erscheint es uns einfach unfassbar! Dieser Ausblick haut uns einfach aus den Socken!

 

Wir befinden uns auf dem südlichen Hochplateau auf mehr als 2000 Metern und blicken etwa 1400 Meter in die Tiefe auf den Colorado River. Der northrim (Nordrand) ist nur 16 Kilometer Luftlinie entfernt, von hier aus jedoch nur über eine mehrtägige Wanderung zu erreichen oder in knapp fünf Stunden mit dem Auto. Wir entscheiden uns gegen eine Wanderung in den Canyon hinunter, denn trotz Wolken sind die Temperaturen hier im Sommer ziemlich hoch. Entlang des westlichen Teils des southrim führt die Hermits Rest Route. Hier verkehren alle fünfzehn Minuten Shuttlebusse, die in der Zeit der Sommerferien ab mittags ziemlich überfüllt sind und die Besucher an den schönsten Aussichtspunkten wieder ausspucken. Wir erwandern den südlichen Rand des Grand Canyon lieber und geniessen die wunderschönen Ausblicke in die farbige Schlucht. Ab und zu können wir einen Blick auf den aufgewühlten Colorado River werfen, der sich insgesamt 2320 Meter von der Quelle in Colorado bis zu seiner Mündung in den Golf von Kalifornien in Mexiko windet. Nach etwa 19 Kilometern steigen wir am Endpunkt Hermits Rest in einen Shuttlebus, um zurück zum Besucherzentrum und Parkplatz zu gelangen.

Der Grand Canyon ist nicht der tiefste Canyon der Welt, aber die spektakuläre Landschaft und sein mystischer Charakter machen ihn zu einem ganz besonderen Erlebnis.

110814 Grand Canyon (13)110814 Grand Canyon (11)110814 Grand Canyon (9)110814 Grand Canyon (10)110814 Grand Canyon (21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen