Samstag, 30. Juli 2011

Teotihuacán – Kilometer 41687

In San Juan Teotihuacán gibt es einen Campingplatz, von dem man Besichtigungen zu den Ruinen sowie auch nach Mexiko City starten kann. Bis wir den Platz endlich erreichen, vergehen allerdings einige Stunden… Auf den Autobahnen rund um Mexiko City quälen wir uns durch den dichten Verkehr. So aggressiv wie hier sind uns die Autofahrer bisher noch nicht begegnet – weder in La Paz noch in Buenos Aires! Wir wissen nicht, ob wir uns auf der richtigen Strasse befinden, lassen uns aber von unserem Gefühl lenken. Wenn wir nicht weiterkommen, fahren wir von der Autobahn ab und fragen Einheimische. Letztendlich erreichen wir den Campingplatz und treffen auf zwei bekannte Belgier, die wir bereits in Panama kennengelernt haben.

Am nächsten Morgen besuchen wir – nach dem Ausschlafen – die Ruinen von Teotihuacán. Zwischen 100 und 650 nach Christus war Teotihuacán das dominierende kulturelle, wirtschaftliche und militärische Zentrum Amerikas. Mit annähernd zweihundertausend Einwohnern war Teotihuacán seinerzeit die größte Stadt des amerikanischen Kontinents und eine der größten Städte der Welt. Die Stadt umfasste annähernd 20000 Quadratkilometer und war auf einem rechtwinkligen Raster aufgebaut. Von der Mondpyramide, dem mit 46 Metern zweithöchsten Gebäude hier, haben wir eine gute Sicht auf die Hauptachse der Gesamtanlage. Die knapp 240 Stufen der Sonnenpyramide erklimmen wir natürlich auch noch, denn sie ist mit einer Grundfläche von 222 mal 225 Metern, einer Höhe von gut 65 Metern sowie einem Volumen von rund einer Million Kubikmetern die drittgrößte Pyramide der Welt!

110729 Teotihuacan (6)110729 Teotihuacan (11)

Als wir das Gelände der Ruinen verlassen, werden wir noch Zeugen der Voladores – der fliegenden Tänzer. Dieses Ritual wurde einst nur an bestimmten Festtagen durchgeführt zu Ehren der Fruchtbarkeits- und Frühlingsgötter, heute ist es lediglich ein Touristenspektakel. Interessant anzusehen ist es, wenn die vier in Trachten gekleideten Männer kopfüber an einem sich abwickelnden Seil zu Boden schweben. Ein fünfter Mann bleibt an der Spitze des etwa 30 Meter hohen Pfahles und begleitet die Tänzer mit rhythmischer Pfeifen und Trommelmusik.

110729 Teotihuacan (14)110729 Teotihuacan (16)110729 Teotihuacan (15)110729 Teotihuacan (17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen