Montag, 4. Juli 2011

Bermuda Landing Community Baboon Sanctuary – Kilometer 37814

In dem kleinen Ort Bermuda Landing besuchen wir ein Schutzgebiet für Schwarze Brüllaffen (Creolischer Dialekt baboon), welches durch den WWF unterstützt wird. Die Brüllaffen leben frei in einem Waldstück entlang des Flusses auf über 200 Privatgrundstücken verteilt über sieben Ortschaften. Seitdem die vom Aussterben bedrohten Affen hier geschützt werden, ist ihre Population auf über zweitausend angestiegen. Der Schwarze Brüllaffe zählt zu einer der sechs vorkommenden Brüllaffenarten; er ist sehr selten und kommt nur in Belize, Südmexiko und Guatemala vor. Vier bis zwölf Tiere leben jeweils in Gruppen zusammen, wobei ein dominantes Männchen die Gruppe anführt. Sie sind Vegetarier und ernähren sich vielseitig von Blättern, Blüten und Früchten.

110703 Bermuda Landing (8)

Wir erreichen das Besucherzentrum kurz nach einer Gruppe Amerikaner, die bereits auf den Guide warten. Wir schliessen uns also der kleinen Touristengruppe an und folgen Geraldine, unserer Naturführerin, in das kleine Waldstück auf der anderen Strassenseite. Nach ein paar Metern beginnt sie mit komischen Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen. Und tatsächlich – nach kurzer Zeit lassen sich die ersten der frei lebenden Brüllaffen in den Baumkronen blicken. Sie scheinen Geraldine sehr gut zu kennen und ihr zu vertrauen, dass sie sich immer näher an unsere Gruppe wagen. Als Geraldine eine bestimmte Art von Blättern hervorzaubert, trauen sich die Äffchen sogar, diese aus der Hand zu fressen.

110703 Bermuda Landing (6)110703 Bermuda Landing (10)110703 Bermuda Landing (7)110703 Bermuda Landing (12)

Leider müssen wir feststellen, dass unsere Fotokamera nun definitiv ihren Geist aufgibt! Zoomen und Scharfstellen funktioniert nicht mehr richtig und wir können gerade bei Tierfotos nicht mehr schnell genug reagieren. Nun wird es wohl doch Zeit für eine Spiegelreflexkamera?!?

110703 Bermuda Landing (14)110703 Bermuda Landing (16)110703 Bermuda Landing (19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen