Donnerstag, 7. Juli 2011

Laguna Bacalar – Kilometer 38167

Auf Mexiko haben wir uns schon lange gefreut – besonders auf das Essen! Als erstes steht Yucatan auf dem Programm, was gemäss vieler anderer Reisender nicht viel mit dem “echten Mexiko” zu tun hat. Es wird jährlich durch so viele Touristen aus Europa, Kanada und insbesondere USA besucht, dass die Originalität ein wenig verloren gegangen ist. Die Ausreise aus Belize erfolgt ohne Probleme, bei der Mexikanischen Grenze dauert es etwas länger. Das System bei der Migration ist abgestürzt, so dass wir ein wenig länger auf unsere Einreisestempel warten müssen. Frischgestempelt gehen wir zur Zollabfertigung. Hier werden wir darauf hingewiesen, dass seit Mitte Juni jeder Ausländer, der sein Fahrzeug temporär nach Mexiko einführen möchte, 200 Dollar als Kaution hinterlegen muss. Für neuere Autos ist es sogar noch mehr! Sobald wir das Auto wieder ausführen, werden wir das Geld umgehend zurückerhalten, bzw. wir unsere Kreditkarte erst gar nicht belastet. Wir werden es sehen…

Eine Autoversicherung schliessen wir ebenfalls direkt an der Grenze ab und damit ist unser frisch getauschtes Geld auch schon ausgegeben. Einen Bankautomaten gibt es in dem Grenzort nicht und so fahren wir als erstes in die Stadt Campeche, um unsere Pesos aufzustocken und unser erstes typisches mexikanisches Essen zu geniessen. Mmmmhhh!

110705 Grenze Mexiko

Etwas nordwestlich von Campeche liegt die Lagune Bacalar, die im Sonnenschein in einem unglaublichen Türkis erstrahlt. Der gesamte Grund besteht aus einer Art Kalkgestein und durch die Kieselsäure im Wasser gibt es hier kaum Wasserpflanzen, die gedeihen. So kann man an fast allen Stellen durch das milchig-türkise Wasser bis auf den Grund schauen. Auf dem Campingplatz, der von zwei Deutschen aus Duisburg geführt wird, können wir uns zwei Kajaks leihen, mit denen wir eine Runde auf dem See drehen. Auf der gegenüberliegenden, unbewohnten Seite der Lagune leben wilde Tiere wie Pumas und Tapire. Aber leider zeigt sich heute kein seltenes Säugetier, dafür aber umso mehr Moskitos.

110706 Laguna Bacalar (1)110706 Laguna Bacalar (2)110706 Laguna Bacalar (4)110706 Laguna Bacalar (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen