Freitag, 8. Juli 2011

Drei zu zwei für Mexiko – Kilometer 38249

Am Mittag erreichen wir Mahahual an der Karibikküste der Halbinsel Yucatan. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort und entlang des Strandes, machen wir es uns im Strandrestaurant El Capitan Mono (Affenkapitän?) gemütlich und geniessen einen leckeren Fisch auf Mexikanische Art. In Absprache mit dem Chef des Hauses dürfen wir heute Nacht auf dem Parkplatz hinter dem Restaurant übernachten. Als wir gerade das Zelt aufschlagen, hören wir Jubelschreie. Als wir dann bei genauerem Hinhören auch einen Fernseher ausmachen können, begreifen wir, dass das U17-WM-Halbfinalspiel zwischen Mexiko und Deutschland bereits begonnen haben muss. Da es in unserem Restaurant keinen Fernseher gibt, mache ich mich auf den Weg und folge meinen Ohren. Nicht weit entfernt gibt es eine Tapas-Bar, in der etwa acht Mexikaner um einen langen Tisch herum sitzen und aufmerksam das Match verfolgen. Als sie mich erblicken und erfahren, dass ich Deutsche bin, bitten sie mich gleich an ihren Tisch.

Die erste Halbzeit ist gerade vorbei und so hole ich Tomek hinzu. Wir werden zur Feier des Tages auf ein Bier eingeladen und nehmen am Tisch der Mexikaner Platz. Als der deutsche Anschlusstreffer zum 2:2 fällt, bleiben wir brav auf unseren Plätzen sitzen, ohne die Arme jubelnd gen Himmel zu reissen. Zu bedrückt schauen unsere mexikanischen Freunde gerade drein… Als aber in der Nachspielzeit Gomez trotz starker Kopfverletzung mit Kopf-Bandage mit einem Fallrückzieher das 3:2 schiesst, können sich Abraham, Moisés und co. nicht mehr auf ihren Plätzen halten. Sie fallen sich jubelnd in die Arme und geben uns zum Trost einen doppelten Tequila aus! Na dann Prost! Wir freuen uns für die Mexikaner, dass ihr junges Team im eigenen Land eine Runde weiter ist und bedanken uns für ihre Gastfreundschaft.

110707 Mahahual (2)110707 Mahahual (3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen