Samstag, 30. April 2011

Segeln zu den San Blas Inseln

Unser Auto haben wir am späten Donnerstagnachmittag in den Container fahren dürfen. Somit sind unsere Hafenangelegenheiten erledigt und wir können uns auf den Segeltörn zu den San Blas Inseln nahe der Karibik-Küste Panamas freuen. Die Nacht auf Freitag bleiben wir bereits auf der “Cassandra”, einer Dufour 46’-Segelyacht, da wir die lange Passage zu den Inseln nach dem Frühstück starten wollen. Skipper Axel und seine Frau Angelika machen einen netten und unkomplizierten Eindruck.

Als wir bereits zehn Minuten nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Cartagena auf eine Sandbank auflaufen, hätten wir vielleicht stutzig werden sollen. Der weitere Tag verläuft jedoch ruhig. Wir sehen die Skyline von Cartagena hinter uns verschwinden und befinden uns nach einigen Stunden auf hoher See. Für uns ist dies ein besonderer Eindruck, da weit und breit kein Land mehr in Sicht ist – und die nächsten 48 Stunden auch nicht sein wird. Denn zwei ganze Tage und zwei volle Nächte werden wir durchsegeln! Wir segeln bei schönem Wetter und leichtem Wind ruhig dahin… Als es gegen sieben Uhr dunkel wird und wir den Horizont nicht mehr sehen können, merken wir, dass uns das Schaukeln auf den mittlerweile höheren Wellen nicht sehr gut bekommt. Daher verschwinden wir bereits am frühen Abend in unsere Koje. Gegen zwölf werden wir von einem unkontrollierten Manöver geweckt. Angelika, die Nachtwache hält: “Er dreht sich, er dreht sich!”  Skipper: “Das Gross-Segel muss runter!” Unser Schiff ist out-of-control! Spätestens hier merken wir, das mindestens einer vom Segeln keine Ahnung hat und der andere nur wenig.

110429 Segeln San Blas (4)110501 Segeln San Blas (12)

Einen Tag und eine Nacht später (bei einer Windstärke von 12 Knoten nur mit Genua/ Vorsegel!) erreichen wir doch noch die San Blas Inseln. Ein karibischer Traum! Annähernd 360 Inseln mit weissen Sandstränden und Reisekatalog-Palmen, eine schöner als die andere, liegen verstreut im Türkisblau des Karibischen Meers. Manche sind nicht grösser als ein Wohnzimmer, andere sind bewohnt. Den dritten Tag können wir nun mit Schwimmen, Schnorcheln und Erholen verbringen und endlich (ohne Seekrankheit) auf unseren Geburtstag anstossen. Die Korallenriffe sind herrlich zum Schnorcheln. Wir sehen eine beeindruckende Unterwasserwelt mit vielen bunten Fischen.

110501 Segeln San Blas (7)110501 Segeln San Blas (3)110502 Segeln San Blas (4)110502 Segeln San Blas (5)110502 Segeln San Blas (8)

Bei der Insel El Porvenir verlassen wir das Segelschiff, wo wir unsere Einreiseformalitäten nach Panama erledigen. Nach einer Übernachtung im einzigen Hotel fahren wir per Boot und 4x4-Fahrzeug nach Panama City.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen