Samstag, 16. April 2011

Derrumbes auf allen Strecken…

Von der Hacienda Bambusa aus fahren wir nach Armenia und lassen in einer Werkstatt am Strassenrand der Panamericana einen Ölwechsel vornehmen – bereits der dritte auf unserer Reise. Auch hier machen wir wieder Bekanntschaft mit unglaublich netten, freundlichen und interessierten Kolumbianern. Ein Kunde, der zusammen mit Tochter und Sohn zu einem Ölwechsel in der Werkstatt ist, gibt uns sogar seine private Telefonnummer – falls wir mal Hilfe brauchen oder Fragen haben. Unglaublich! Weiter geht es zu den Thermales von Santa Rosa, wo wir unterhalb des 170 Meter hohen Wasserfalls einige Stunden im warmen Wasser chillen, bis uns die Langeweile packt. Wir wollen weiter Richtung Bogota und uns dort in der näheren Umgebung noch einige nette Orte in der Ostkordilliere ansehen.

110415 Ruta 45 Hotelparkplatz

Leider kommen wir heute nicht sehr weit, denn bereits kurz hinter Manizales ist die Hauptverkehrstrasse nach Bogota gesperrt wegen derrumbes – die Strasse ist in Teilbereichen verschüttet und muss erst wieder freigeräumt werden. Die starken Regenfälle der letzten Tage haben die Berghänge aufgeweicht und etliche von ihnen ins Rutschen gebracht. Uns bleibt nichts anderes übrig als diese Nacht an einer bewachten Tankstelle zu verbringen. Früh am nächsten Morgen sind wir wach, denn die lautstark startenden LKWs kündigen die Wiedereröffnung der Strasse Richtung Bogota an. Wir reihen uns ein, aber kommen leider nur bis Honda – etwa 4 Stunden vor Bogota können wir unsere Reise wieder wegen derrumbes nicht fortführen. Warten wir, bis auch diese Strasse wieder geräumt ist? Warten wir einen Tag oder wird es länger dauern? Keiner kann uns die Frage nach der Dauer der Sperrung beantworten, woraufhin wir uns kurzerhand entschliessen unsere Reise – ohne den Abstecher Richtung Bogota – nach Norden zur Karibikküste fortzusetzen. Dies bedeutet eine weitere Nacht an der Strasse, aber die Vorfreude auf weisse Strände mit Kokusnusspalmen wächst…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen