Sonntag, 24. April 2011

Ostern unter Palmen – Kilometer 30645

Nahe Santa Martha gibt es einige wunderschöne Strände, wo wir es uns die Woche vor Ostern gut gehen lassen. Am Campingplatz Casa Grande in der Nähe von Guachaca können wir nah am Meer unter Palmen übernachten. Endlich Zeit mal ein Buch zu lesen! Dachte ich. In kurzen Abständen bekommen wir Besuch von Nachbarn auf dem Campingplatz. Unser Auto fällt auf und gefällt den Kolumbianern. Immer wieder erzählen wir – mit ein wenig Stolz – über den eigenen Ausbau des Autos, die Verschiffung und die bisherige Reise. Die Kolumbianer sind begeistert: vom Auto, vom Dachzelt und zuletzt natürlich von der interessanten Reiseroute. Wir sind begeistert von den vielen lieben Menschen, die uns in ihrem Land aufnehmen wie gute Freunde. Luis, Eduardo, Sebastian, Manuel, Martha, … zeigen uns mit ihrer Offenheit (und wieder bekommen wir Telefonnummern, für den Fall, das wir in der Nähe vorbeikommen, Infos brauchen oder Hilfe) die schönen Seiten von Kolumbien!

Wir versuchen in Gesprächen mit den Landsleuten viel über Kolumbien zu erfahren. Natürlich gäbe es noch immer paramilitares, Guerillagruppen, die sich bei so viel Militärpräsenz in die Berge zurückgezogen haben. Aber die grösste Gefahr in Kolumbien sei, dass man bleibt, erklärt uns ein Herr aus Baranquilla. Bei den offenen Menschen und herrlichen Landschaften ist dies gut zu verstehen…

 110419 Guachaca Playa (1)

Natürlich wollen wir die Oster-Tradition, die wir mit Daniela und Ben seit einigen Jahren pflegen auch auf Reisen nicht vergessen. Zwar finden wir in Kolumbien einfach kein Kölsch und keine weissen Eier, aber mit Eierfarbe haben uns die beiden ja vor Abreise noch ausgestattet!  Mit Blick aufs Meer färben wir also dieses Jahr unsere Eier bei Kolumbianischem Dosenbier (klar, der Biermax mit dem 5-Liter-Fässchen fehlt uns – genau wie ihr), aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen!

110422 Bahia Concha (1)110422 Bahia Concha (4)110422 Bahia Concha (7)110422 Bahia Concha (8)

So bleibt uns nur noch, unserer Familie, allen Freunden, Bekannten, Reisenden und Kolumbianern Frohe Ostern zu wünschen!

1104224 Ostersonntag Bahia Concha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen