Samstag, 20. November 2010

Punta Arenas und Puerto Hambre – Kilometer 6100

In Punta Arenas informieren wir uns über die Abfahrtszeiten der Fähren zur Insel Tierra del Fuego (Feuerland). Am Sonntag um halb vier werden wir übersetzen können. Vorher wollen wir noch einen Abstecher machen.

In südlicher Richtung liegt an der Magellanstrasse Puerto Hambre (auf deutsch “Hungerhafen”), wo sich 1584 erste spanische Siedler niederliessen. Da ihnen der Ort aufgrund der kargen Vegetation keinerlei Lebensgrundlage bieten konnte, sind etwa 300 Siedler verhungert oder erfroren. Ein Stück Geschichte ist immer wieder zu entdecken.

Die Chilenen bezeichnen den Ort als geografische Mitte Chiles zwischen Arica und dem Chilenischen Antarktisterritorium. Dies kommt uns komisch vor, denn auch die Argentinier wie Engländer bezeichnen das gleiche Stück Land in der Arktis als ihr eigen – dies ist in aktuellem Kartenmaterial so vermerkt sowie im Buch von John Harrison beschrieben. Laut Arktisvertrag von 1961 haben sich allerdings alle Staaten geeinigt, ihren Anspruch auf dieses Gebiet zurückzustellen und die Arktis nur zu Forschungszwecken zu nutzen.

101119 Puerto Hambre (4)101120 Punta Arenas (3)101119 Puerto Hambre (5)101120 Punta Arenas (1)

1 Kommentar:

  1. Schöne warme jacke, aber für Tomek sieht es sehr kühl aus.
    Ich nehme an es dauert noch einige kilometer zum das erste Bad.
    Grüsse
    Therese

    AntwortenLöschen