Donnerstag, 18. November 2010

Nationalpark Torres del Paine – Kilometer 5547

Der erste Grenzübertritt ist völlig problemlos verlaufen. Wir wussten, dass keine frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Fleisch nach Chile eingeführt werden dürfen und haben so bereits die letzten Tage gezielt eingekauft und gegessen. Dem Tipp von anderen Reisenden folgen wir und geben beim Zoll an, dass wir “fragwürdige” Lebensmittel mit uns führen. H-Milch und Joghurts werden durchgewunken, während für zwei Zwiebeln, sechs Eier und eine Zitrone die Reise hier endet. Freundlich weist der Zöllner uns noch darauf hin, dass wir die Lebensmittel auch gerne noch vor Ort verzehren dürften – wir verzichten.

Über die Stadt Puerto Natales mit ihren bunten niedrigen Häuschen erreichen wir den Nationalpark Torres des Paine. Wir sind froh, dass wir nicht darauf verzichtet haben, auch diesen Nationalpark zu besuchen. Die Landschaft ist wieder wunderschön, dass wir eine Tagewanderung zum Mirador (Aussichtspunkt) Torres für den folgenden Tag planen. Das Wetter am Morgen ist regnerisch – im Zelt klingt es, als regnet es in Strömen. Als wir vorsichtig das Fliegengitter öffnen, merken wir, dass am blauen Himmel nur wenige Wolken vorbeiziehen und der Regen sich in Grenzen hält. Nach einem schnellen Frühstück geht es dann doch los. Von wunderschönen Ausblicken auf die umliegenden Berge begleitet, erreichen wir nach etwa zwei Stunden eine Hütte auf halber Strecke. Leider beginnt es hier so richtig zu regnen, so dass wir einen heissen Tee dem Mirador in weiteren 400 Höhenmetern Entfernung vorziehen. Nach der Pause machen wir uns auf den Rückweg, da sich der Himmel nun völlig zugezogen hat und ein Mirador so nun wirklich keinen Sinn macht…

101118 Torres del Paine (5)101118 Torres del Paine (30)

Die Guanakos sind im Nationalpark Torres del Paine relativ zutraulich und flüchten auch nicht, als wir uns ihnen bis auf wenige Meter nähern. Wir sind überrascht, dass wir immer wieder Anden-Kondore am Himmel beobachten können. Wir dachten, dass diese bereits viel seltener zu sehen sind und sind von dessen Grösse und Flugkunst beieindruckt.

101118 Torres del Paine (18)101118 Torres del Paine (8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen