Montag, 15. November 2010

Nationalpark Los Glaciares – Perito Moreno Gletscher – Kilometer 5029

El Calafate liegt 80km vor dem Gletschergebiet. Hier füllen wir unsere Wasser- und Kühlschrankvorräte auf, sowie nutzen wieder einmal den kostenlosen Internetzugang bei einer YPF-Tankstelle. Gerade als wir ein paar Empanadas vertilgen, fährt draussen ein dunkelgrüner Landrover mit Zürcher Nummernschild vorbei! Kurz tauschen wir mit Michael alle wichtigen Informationen über Destinationen, Grenzübertritte und Landy-Reparaturen aus, bevor wir uns auf den Weg machen zum 50km entfernt gelegenen Campingplatz am Lago Roca. Auf den Wiesen zwischen den Büschen und Bäumen finden wir einen wunderschönen (und wieder windgeschützten) Platz, wo wir unsere Chorizos und das 500-Gramm-Steak auf dem Lagerfeuer braten.

Am nächsten Tag besuchen wir den nahegelegenen Perito-Moreno-Gletscher im Nationalpark. Mit 75 Pesos pro Person (knapp 20 Franken) ist es der bisher teuerste Ausflug, aber auch mit der beeindruckendste!! An seiner Abbruchkante hat der Gletscher etwa 60 Meter Höhe. Bei einer Breite von 5km sowie einer Gesamtlänge von 30km wächst er täglich und schiebt sich um ca. 2m nach vorne. Hierbei brechen immer wieder riesige Brocken mit lautem Getöse von der vorderen Kante ab. Die Dimension des Gletschers kann man erst wahrnehmen, wenn die Ausflugsschiffe sich der Gletscherkante nähern; dann wirken sie neben dem Gletscher wie Spielzeuge!

101114 NP Los Glaciares (4)101114 NP Los Glaciares (15) 101114 NP Los Glaciares (10)101114 NP Los Glaciares (14)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen