Freitag, 12. November 2010

Nationalpark Los Glaciares - El Chalten – Kilometer 4596

Unser nächstes Ziel heisst El Chalten. Hier treffen sich Wanderer aus aller Welt, um das Fitz Roy Massiv zu besteigen. Mit seinen steilen, schroffen Gipfeln begrüsst es uns schon, als wir am Nachmittag die asphaltierte Ruta 23 in den Ort hineinfahren. Der Ort scheint sich momentan rasant zu entwickeln. Leider gibt es hier – wie auch in den meisten anderen Argentinischen Orten – keine städtebauliche Planung und so scheint es, als seien die Häuser einfach dorthin gebaut worden, wo es dem Besitzer am besten gefallen hat. Teilweise lassen sich jedoch auch nette Details bei der Gestaltung feststellen. Nett designte Innenräume in Restaurants und Cafes oder Fassaden mit Schaufenstern locken die internationalen Touristen. Wir haben uns für zwei Tage auf dem Campingplatz El Relincho einquartiert, wo es 24 Stunden lang heisse Duschen gibt, sowie einen Aufenthaltsraum mit Kücheneinrichtung.

Als wir am nächsten Tag unsere Wanderung zur Laguna Torre starten, haben wir wieder sehr viel Glück mit dem Wetter; die Sonne schein angenehm warm und der Wind hält sich einigermassen zurück. Der Weg ist nicht sehr anspruchsvoll, aber landschaftlich wunderschön! Wir beobachten unterwegs Paare von Magellan-Spechten, die sich durch ihr lautes Hämmern an den Baumrinden bemerkbar machen. An der Lagune angekommen, haben wir einen wunderschönen Blick auf den Cerro Torre, der mit seinen 3128 Metern weit in den Himmel ragt.

101112 El Chalten (16)101112 El Chalten (14)101112 El Chalten (7)101112 El Chalten (9)  

Als wir am nächsten Tag El Chalten verlassen, um weiter in den südlichen Teil des Nationalparks Los Glaciares vorzudringen, können wir eine Gruppe von Gauchos beobachten, die versucht eine Herde von Rindern durch den Río de las Vueltas zu bewegen. Mittels guter Teamarbeit aus Mensch, Pferd und Hund schaffen sie es nach fast zweieinhalb Stunden, alle Tiere sicher ans gegenüberliegende Ufer zu bringen.

101112 El Chalten (17)101112 El Chalten (20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen