Donnerstag, 25. November 2010

Feuerland – Nationalpark Tierra del Fuego – Kilometer 6992

Der Nationalpark Tierra del Fuego liegt etwa acht Kilometer westlich von Ushuaia. Obwohl wir erst am späten Nachmittag den Parkeingang erreichen, werden uns für den ganzen Tag 130 Pesos berechnet. Übernachten dürfen wir lediglich einmal und müssen am nächsten Tag den Park bereits wieder verlassen. Einen schönen Platz für unser Dachzelt im Windschatten von hohen Sträuchern finden wir am Rio Pipo.

101125  NP Tierra del Fuego (8)101125  NP Tierra del Fuego (12)

Am nächsten Morgen fahren wir zurück auf die Ruta 3, dessen letzte Kilometer als Schotterpiste im Nationalpark verlaufen, bis die Strasse plötzlich als Parkplatz endet: das Ende der Panamericana haben wir erreicht!

Eigentlich ist es für uns ja erst der Anfang der Panamericana, denn bis Alaska sind es gemäss Angaben auf dem Hinweisschild noch 17848 Kilometer. Von hier aus soll es jetzt nur noch nach Norden weitergehen…

 

Grundsätzlich sind wir von diesem Nationalpark etwas enttäuscht. Im Vergleich zu den anderen bereits besuchten Parks wie Perito Moreno, Los Glaciares oder Torres del Paine hat er nicht sehr viel zu bieten, ausser dass er wohl der südlichste der Welt ist. Schön ist allerdings, dass wir hier einigen Vögeln so nahe kommen können, dass wir sie endlich mal fotografieren können! Ganz (Chloephaga picta), Caracara (Polyborus plancus) und “Herr Schnabel” (Ibis-Art, Theristicus caudatus) verfolgen uns nun schon seit einigen hundert Kilometern. aber erst hier sind sie nicht ganz so scheu und schon an die Touristen im Nationalpark gewöhnt.

101125  NP Tierra del Fuego (4)101125  NP Tierra del Fuego (14) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen