Donnerstag, 2. Dezember 2010

Naturdenkmal Bosque Petrificado – Kilometer 8641

Von der Ruta 3 biegen wir fünfzig Kilometer hinter Tres Cerros in einen Schotterweg nach Westen ein. Hier erreichen wir nach weiteren fünfzig Kilometern das Naturdenkmal Bosque Petrificado. Die Landschaft allein ist schon beeindruckend: Vulkanausbrüche vor hundertfünfzig Millionen Jahren schufen diese Einöde, nachdem sie riesige Wälder und grüne Landschaften unter Asche begruben. Damals existierten die Anden noch nicht und der Pazifik brachte feuchtes Klima nach Patagonien. So konnten riesige, bis zu hundert Meter hohe Araucarien wachsen. Im späteren Jura haben enorme Stürme die Wälder einfach umgeblasen und die Bäume mit Asche der vergangenen Vulkanausbrüche bedeckt. Bei dem Sturm, der auch heute wieder herrscht, kann man sich das Spektakel sehr gut vorstellen!

101201 Bosque Petrificado (3) 

Durch Erosion (Wind und Regen) wurden einige Bäume im Laufe von Millionen von Jahren wieder freigelegt. Riesige versteinerte Stämme liegen nun in der öden Landschaft und zeugen von den immensen Wäldern, die es hier mal gegeben haben muss.

Wir erkunden die interessante Landschaft sowie die erstaunlichen Überbleibsel aus dem Zeitalter der Dinosaurier bei einem Wind von etwa 100km/h. Natürlich ist es hier unmöglich, einen ruhigen Übernachtungsplatz mit unserem Dachzelt zu finden! Wir machen uns gleich am Nachmittag noch auf den Weg Richtung Küste nach Puerto Deseado.

101201 Bosque Petrificado (4)101201 Bosque Petrificado (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen