Montag, 13. Dezember 2010

Nationalpark Nahuel Huapi mit Bariloche – Kilometer 11038

Auf Schotterpisten und asphaltierten Strassen erreichen wir das Areal des Nationalparks Nahuel Huapi. Dieser Park mit seiner bekanntesten Stadt San Carlos de Bariloche liegt bereits im Argentinischen Seengebiet, welches landschaftlich sehr stark an die Schweiz erinnert. Nur ist hier alles grösser, weiter, unbewohnter, einfach noch schöner! An den Strassenrändern wachsen gelbe Ginsterbüsche, die in der ganzen Umgebung einen süsslichen Duft verbreiten. Zusammen mit den violetten Lubinen säumen sie die Strassenränder und schaffen wunderschöne Natur-Kompositionen.

101213 NP Nahuel Huapi Lago Steffen (1)101213 NP Nahuel Huapi Lago Steffen (6)

Einige Kilometer vor Bariloche biegen wir in einen Schotterweg ein, der uns steil bergab zum Lago Steffan führt. Durch dichten Wald, vorbei an der Laguna erreichen wir den Strand des Sees, wo wir unser Zelt aufschlagen.

101213 NP Nahuel Huapi Lago Steffen (2)101213 NP Nahuel Huapi Lago Steffen (5) 

Die Stadt Bariloche unterscheidet sich – zumindest im zentralen Ortskern – enorm von den Argentinischen Städten und Dörfern, die wir bisher besucht haben. Der Architekt Ezequiel Bustillo hat in den dreissiger Jahren diese Stadt nach europäischen Muster geplant. Um die zentrale Plaza herum entstanden Gebäude nach “alpenländischer Architektur”, geprägt durch Naturstein und einheimisches Hartholz. Dieses Centro Civico beherbergt heute die Touristeninformation, ein Museum sowie eine Polizeistation. Nach einem köstlichen Eis – dies scheint in Bariloche neben der Schokolade ein Verkaufsschlager zu sein – verlassen wir die Stadt wieder, um uns ein ruhigeres Plätzchen für die Nacht zu suchen. Leider entdecken wir heute keine einsame Bucht am Lago Nahuel Huapi, an der Campen erlaubt ist. Ein gut ausgestatteter, sauberer, aber mit zwanzig (!) deutschen und neun holländischen Wohnmobilen überfüllter Campingplatz ist sicher nicht der Traum unserer Reise. Als am Abend noch die leicht angetrunkenen Mittsechziger mit deutschem Gesang zu Hochleistung auffahren, wissen wir, dass wir diesen Ort bereits am nächsten Morgen wieder verlassen möchten. Nördlich des grossen Sees warten noch schönere und ruhigere Campingplätze auf uns.

101214 NP Nahuel Huapi Bariloche (1) 101213 NP Nahuel Huapi Lago Steffen (7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen