Freitag, 27. Mai 2011

Vulkan Poás und Vulkan Arenal – Kilometer 33532

Nicht weit der Hauptstadt San Jose, die wir aus Sicherheitsgründen (Tipps anderer Reisender) nicht besucht haben, befindet sich der Vulkan Poás im gleichnamigen Nationalpark. Wie viele andere Vulkane in Mittelamerika ist auch dieser Vulkan noch immer aktiv. Das Besondere hier ist, dass man den Vulkan nicht erst erklettern muss, sondern sehr nahe am Kraterrand sein Auto parkieren kann. Als wir ankommen, ist es jedoch schon zu spät für eine Besichtigung. Im Nationalpark ist das Campieren verboten, da es jederzeit zu einem Ausbruch des Vulkans kommen könnte und die Gegend schnellstmöglich evakuiert werden müsste. Wir beschliessen, gleich in der Nähe zu übernachten und finden nur zwei Kilometer vom Parkeingang entfernt die Lagunillas Lodge. Eine ein Kilometer lange Strasse steil bergab führt zu dem kleinen Anwesen ohne direkten Nachbarn und verlangt vollste bisher erlangte Offroaderfahrung. Am nächsten Morgen gehören wir zu den ersten Besuchern und können in den Schlund des rauchenden Vulkans blicken. Man hört weder Grollen, noch sieht man Lava fliessen, aber es raucht und stinkt gewaltig.

Wir lassen uns von den Beschreibungen unseres Reiseführers mitreissen und besuchen im Anschluss den Vulkan Arenal, wo man nachts auf die roten Lavaströme blicken kann. Leider erfahren wir von den Einheimischen, dass dies tatsächlich über viele Jahre genauso gewesen ist, der Volkan aber seit fünf Monaten relativ ruhig ist und von seinen Feuerflüssen des Nachts nichts mehr zu sehen ist.

110528 Vulkan Arenal (3)110528 Vulkan Arenal (15)

Etwas enttäuscht von der “unspektakulären” Nacht, erkunden wir am nächsten Tag die Umgebung mit kleineren Wanderungen und einer Exkursion auf eine Schmetterlingsfarm. All die Schmetterlinge, die wir in der freien Natur bereits oft bewundern konnten, haben nun keine Chance mehr, unserem Objektiv zu entfliehen.

110528 X Schmetterlingsfarm (1)110528 X Schmetterlingsfarm (5)110528 X Schmetterlingsfarm (3)110528 X Schmetterlingsfarm (2)110528 X Schmetterlingsfarm (4)110528 X Schmetterlingsfarm (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen