Sonntag, 8. Mai 2011

Nationalpark Soberanía – Kilometer 31106

Nach der Besichtigung des Panamakanals wollen wir wieder in die Natur. Nicht weit von den Miraflores Schleusen und des Panamakanals liegt der Nationalpark Soberanía, in dem man auch übernachten kann. Das Rangerbüro, wo die Anmeldung stattfinden und der Eintritt bezahlt werden muss, befindet sich einige Kilometer vor dem Parkeingang an der Hauptstrasse. Nachdem wir einen letzten vorrätigen Übersichtsplan des Nationalparkgeländes erhalten haben und uns Richtung Parkeingang fortbewegen, sehen wir am Wegesrand einen schwarzen Mercedes-Overlander und zwei Reisende winken. Nach einem kurzen Gespräch beschliessen wir, den Nationalpark zusammen mit den beiden Belgiern Henrik und Anabelle zu erkunden.

110508 NP Soberania (4)110508 NP Soberania (5)

Nach dem gemeinsamen Abendbrot gehen wir früh schlafen, damit wir am nächsten Morgen fit sind für den Dschungel. Kurz nach sechs starten wir bereits und nach einigen hundert Metern entdecken wir die ersten Brüllaffen in den Baumwipfeln. Oder besser gesagt, sie entdecken uns zuerst und machen sich durch lautes Brüllen bemerkbar. Über unseren Köpfen schwingen sie von Ast zu Ast – da hat sich das Frühaufstehen doch schon gelohnt! Einige Kilometer weiter laufen uns ein überdimensional grosses Meerschweinchen (Aguti) über den Weg sowie ein weiteres Tier der gleichen Grösse mit hohen Beinen und Schwanz. In diesen Breitengeraden wäre ein Tierbestimmungsbuch von Vorteil…

110508 NP Soberania (1)110508 NP Soberania (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen