Sonntag, 24. Oktober 2010

La Plata – Kilometer 79

Am frühen Samstag Nachmittag erreichen wir Gonnet, einen Vorort von La Plata. Hier treffen wir Cristina, die sich bei mgh in Uster für eine Praktikumsstelle beworben hat. Sie ist Architekturstudentin aus La Plata und kann uns besonders gut durch die Stadt führen. Es ist sehr interessant, mit ihr durch die Strassen der exakt geplanten Stadt zu schlendern nd etwas mehr von Argentinien und seinen Angewohnheiten zu erfahren.

Das offizielle Baugesetz der Stadt sieht – genauso wie in Deutschland oder der Schweiz – Bebauungsgrenzen, Höhen etc.vor. Der einzige Unterschied ist, dass sich hier niemand daran hält! Hast du genug Geld, darfst du auch schon mal etwas höher hinaus bauen als die vorgegebenen 3 bis 4 Geschosse. Hieran können leider auch die Gestaltungsbeiräte bestehend aus Architekten nichts ändern.

Die Stadt La Plata hat sich im Laufe der Jahre absolut anders entwickelt als geplant. Die ursprünglich in Richtung Rio de La Plata ausgerichtete Stadt mit Aussicht auf Im- und Export über einen Hafen am Rio ist nun strikt Richtung Buenos Aires gerichtet: die reicheren Wohnsiedlungen orientieren sich Richtung Buenos Aires, die armen Gegenden, die villas, haben sich entgegengesetzt ausgeweitet. Eine Eigenständigkeit ohne Abhängigkeit von Buenos Aires ist nicht erlebbar.

101023 La Plata (1) 101023 La Plata (2)

Auf uns wirkt die Architektur der Stadt zum Grossteil sehr vertraut: Die wichtigen Gebäude wie die Kathedrale, das Rathaus, der Bahnhof, das Tramgebäude etc. sind in diversen europäischen Stilen errichtet. den Wettbewerb für das Rathaus gewann damals ein Deutscher, den Zuschlag für den Trambahnhof erhielt ein Italiener…

101023 La Plata (3)  101023 La Plata (5) 

Nach den vielen Eindrücken in der Stadt dürfen wir unser Zelt im Garten der Familie aufschlagen. Nach den feinen Empanadas (dessen Rezept ich unbedingt noch benötige!), können wir die erste Nacht in unserem Dachzelt hervorragend entspannen.

Zum Abschied werden wir noch zum Asado eingeladen: hervorragend!! Vielen Dank, dir Cristina und deiner Familie, für die entgegengebrachte Gastfreundschaft!

101023 La Plata (7) 101023 La Plata (9)  101023 La Plata (11) 101023 La Plata (12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen