Mittwoch, 29. Juni 2011

Welcome to Belize – Kilometer 37313

Bei Benque Viejo verlassen wir Guatemala. Als der Grenzbeamte den Ausreise-Stempel in unsere Reisepässe knallt, verlangt er gleichzeitig 20 Quetzales dafür. Es handelt sich hierbei zwar nur um etwa zwei Franken, offiziell gibt es diese Ausreisesteuer (gemäss unseres Reiseführers) allerdings nicht und das Geld würde einfach so in die Tasche des Beamten wandern. Das gleiche passierte uns vor einigen Wochen auch bei der Einreise nach Guatemala. Wir hatten unsere letzten Hondouranischen Lempiras an der Grenze umgetauscht und dafür 160 Quetzales bekommen. Ohne gross nachzudenken, bezahlten wir bei Einreise die 20 Quetzales. Erst als wir später für die temporäre Einfuhr des Auto 160 Quetzales zahlen sollten, fiel uns der Hinweis aus dem Reiseführer wieder ein. Da es an dieser Grenze nicht die Möglichkeit gab, mit Kreditkarte zu zahlen oder an einem Geldautomaten Geld zu ziehen, verlangte ich die 20 Quetzales kurzerhand vom Grenzbeamten zurück. Und tatsächlich: ohne zu zögern erhielten wir unser Geld zurück…

Nun sind wir in Belize. Bereits das Grenzgebäude, in dem wir Migration und Zoll finden, macht einen anderen Eindruck als alle, die wir bisher in Mittelamerika gesehen haben. Die anstrengenden Schlepper, die einem mit den Einreisedokumenten helfen wollen, tauchen einfach nicht auf und Kinder verkaufen keine Chips und Trockenbananen. Auch dass der Zollbeamte plötzlich Englisch mit uns redet ist sehr ungewohnt. Nach fast neun Monaten ausschliesslich Spanisch kommt uns das Englische plötzlich ganz entgegen, als wir im “Kreuzverhör” die Fragen nach dem Grund unserer Reise, der Aufenthaltsdauer in Belize, der Art des Fahrzeuges, der nächsten Übernachtungsmöglichkeit, … beantworten müssen. Nach ein paar kleinen Scherzen über das gute englische Auto (Belize war noch bis vor kurzem englische Kolonie) dürfen wir die Grenze problemlos passieren.

110628 Belize Grenze 

Im Ort San Ignacio kurz hinter der Grenze gibt es einen Landrover-Händler mit Werkstatt. Wir brauchen einige Ersatzteile wie Ölfilter, Bremsscheiben und ein neues Fensterglas hinten links. Ausserdem wollen wir Paco vor der Weiterreise kurz durchchecken lassen. Wie wir bereits vermutet haben, müssen aufgrund der vielen Kilometer auf schlechten Strassen die Gelenke der Lenkstange sowie die Gummibuchsen der Aufhängung ausgetauscht werden. Da man Spezialwerkzeug benötigt, lassen wir die kleinen Reparaturen hier bei adventuretrex gleich ausführen.

110629 San Ignacio (2)110629 San Ignacio (3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen