Donnerstag, 23. Juni 2011

Markt in Chichicastenango – Kilometer 36540

In Chichicastenango ist es endlich so weit: wir kaufen unsere langersehnten Hängematten! Seit Ecuador sind wir nun auf der Suche nach der schönsten aller Hängematten und hier wurden wir fündig. Neben Hängematten, Kissenbezügen, Tischdecken gibt es sehr interessante handgefertigte Masken, typische Trachten sowie skurrile Wässerchen von Schlangenbeschwörern zu erstehen. Auf den Stufen der Kathedrale, die vom einstigen Mayatempel übrig geblieben sind, schwingen Männer und Frauen Weihrauchgefässe und es ist vom weiten nicht auszumachen, ob es sich hier um ein christliches oder ein altes Maya-Ritual handelt. 

Unmengen von Kindern strömen am Markttag durch die Gassen von Chichicastenango, um handgefertigte Lesezeichen, Armbänder oder sonstige artesanias zu verkaufen. Unter ihnen auch die kleine Andrea, die uns nicht mehr von der Seite weicht! Am Donnerstag sei keine Schule, erzählt sie uns. Wir wissen nicht, ob es daran liegt, dass heute der día del maestro, ein Feiertag, ist oder ob die Kinder an Markttagen frei haben, um den Eltern zu helfen. Normalerweise gehe sie mit 48 weiteren Schülern (darunter nur 8 Jungen) im Alter von sechs bis zwölf in eine Klasse, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Na, das ist mal eine Herausforderung für einen Lehrer!

110623 Chichicastenango (1)110623 Chichicastenango (3)110623 Chichicastenango (6)110623 Chichicastenango (7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen