Mittwoch, 15. Juni 2011

Maya-Ruinen von Copán – Kilometer 35944

Die Ruinen von Copán sind die ersten Bauwerke der Maya, die wir auf unserer Reise besichtigen. Schon seit den tollen Ausgrabungsstätten der Inka- und Prä-Inkazeit in Peru haben wir uns auf diesen Abschnitt der Reise gefreut!

Copán wurde im Jahr 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und strahlt heute eine unglaubliche Ruhe aus. Die Plätze zwischen den beeindruckenden Stelen, Tempeln und Pyramiden sind heute mit Gras bewachsen, was die Gesamtanlage zu einem richtig chilligen Ort macht.

Auf dem grossen Platz findet man die Hauptgruppe der Stelen mit Maya-Hieroglyphen, von denen die meisten König Uaxaclahun-Ubak K’awil (übersetzter Name “Achtzehn Kaninchen”) zeigen. Südöstlich des Platzes liegt die Hieroglyphentreppe mit ihren 64 Stufen. Leider konnten im Laufe der Jahre nur 45% der Hieroglyphen entziffert werden, da nur die unteren 15 Stufenreihen noch an ihren Originalpositionen liegen. Die oberen Treppenstufen sind bei der Freilegung durch Archäologen zusammengebrochen und konnten nie wieder richtig zusammengesetzt werden. Die Akropolis, das religiöse und politische Zentrum der Stadt, ist fast exakt in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Knochen von fünfzehn Jaguaren und Überreste von Aras wurden nahe Altar und Skulpturen gefunden, die bei Zeremonien wahrscheinlich als Opfer gedient haben müssen. Schöne, bunte Aras fliegen noch heute durch die Baumkronen – von Jaguaren ist leider keine Spur zu sehen…

110614 Copan (3)110614 Copan (18)110614 Copan (9)110614 Copan (7)110614 Copan (2)110614 Copan (5)110614 Copan (15)110614 Copan (14)

Auch der Ort Copán Ruinas ist einen Besuch wert, Wir verbringen die Nacht in einem Familien geführten Hotel im Zentrum und können so noch einige Stunden durch die Kopfsteinpflastergassen des Dorfes streifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen