Dienstag, 22. März 2011

Huacas del Sol y de la Luna – Kilometer 25690

Nahe der Stadt Trujillo an der Nordküste Perus erreichen wir die Moche-Ruine Huacas del Sol y de la Luna, der Sonnen- und Mondpyramide. Bevor wir uns mit einem Führer auf das Ausgrabungsgelände begeben, besuchen wir das Museum, in dem wunderschöne Moche-Keramiken und Erzeugnisse aus Metall ausgestellt sind. Beeindruckende Töpfer-Arbeiten mit detaillierten Darstellungen aus dem Alltag der Moche-Kultur, die zudem noch in einem wunderschönen Ausstellungskonzept präsentiert werden! Das beste Museum, was wir bisher in ganz Südamerika besucht haben!

Bei der Führung über das Ausgrabungsgelände erhalten wir weiterführende Informationen über die Moche-Kultur, die vor dem Auftauchen der Inka zwischen 200 vor und 850 nach Christus in der Gegend um Trujillo lebte. Das Gebiet um die zwei Pyramiden wurde von etwa 20000 Menschen bewohnt. Die Sonnenpyramide diente der Administration, die Mondpyramide am Berg Cerro Blanco war den religiösen Führern vorbehalten und der Bereich zwischen den Pyramiden wurde von den Handwerkern bewohnt. Archäologen fanden Reste von Stoffen und Metall, die darauf hindeuten, dass im Dorf zwischen den zwei Pyramiden in Töpfereien, Webereien und Metallwerkstätten Utensilien für die religiösen Zeremonien im Mondtempel hergestellt wurden.

110322 Huaca de la Luna (10)110322 Huaca de la Luna (3)

Ein Grossteil des Sonnentempels, der ursprünglich aus rund 140 Millionen Adobe-Ziegeln erstellt worden war, ist leider im 17. Jahrhundert durch Grabräuber zerstört worden. Von der oberen Plattform des Mondtempels kann man die Form der Pyramide mit seinem kreuzförmigem Grundriss und seiner imposanten Höhe noch gut erkennen.

Im Mondtempel hingegen konnten die Archäologen beindruckende Wandreliefs freilegen und konservieren. Alle Gemälde sind noch Originale, es gibt keine Rekonstruktionen! Die Farben blieben im Laufe der Jahrzehnte erhalten, da sie im Innern des Tempelbaus die Wände bedecken und teilweise hinter Adobewänden verborgen waren.

In einem Zeitraum von etwa 500 Jahren wurde Huaca de la Luna von verschiedenen religiösen Herrschern erweitert. Jeder Herrscher liess die bisherige Pyramide stehen, hat jedoch die Innenräume mit Adobe-Ziegeln füllen lassen, das Gebäude um eine weitere Etage ergänzt und erhielt somit eine grössere und höhere Anlage als sein Vorgänger. Insgesamt weiss man heute von sechs Ebenen, von denen die ältesten noch tief unter Adobeziegeln auf ihre Freilegung warten.

110322 Huaca de la Luna (4)110322 Huaca de la Luna (6)110322 Huaca de la Luna (9)110322 Huaca de la Luna (11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen