Mittwoch, 28. September 2011

Joshua Tree Nationalpark – Kilometer 54711

Vor zwanzig Jahren habe ich das Album Joshua Tree von der irischen Rockband U2 gekauft und das erste mal Bilder aus diesem Nationalpark im Booklet des Albums gesehen. Nun bin ich selbst umgeben von diesen wunderschönen Bäumen! Sie sind mit der Yucca-Pflanze verwandt und gehören zur Familie der Agaven. In der Wüstenlandschaft wirken sie sehr skulptural, wenn sie ihre Äste gen Himmel strecken. Auf kleineren Hikingtouren von nicht mehr als einer Stunde entdecken wir ausser den Joshua Trees noch viele andere interessante Wüstengewächse.

110927 Joshua Tree NP (19)110927 Joshua Tree NP (10)110927 Joshua Tree NP (2)110927 Joshua Tree NP (14)110928 Joshua Tree NP (13)110928 Joshua Tree NP (7)110928 Joshua Tree NP (6)110929 Joshua Tree NP (1)

Leider ist die Durchfahrt von Nord nach Süd durch den Nationalpark nach einem Unwetter Mitte September gesperrt. Starke Regenfälle haben Teile der Strassen einfach hinweg geschwemmt. Da wir ungern den gleichen Weg zurücklegen wie auf der Hinfahrt, entscheiden wir uns am letzten Tag für eine Offroadstrecke, die den Park quert. Die Strecke ist keine grosse Herausforderung mehr, allerdings können wir kurz vor Ende unserer Reise doch noch eine Klapperschlange sehen! Sie liegt erst wie tot mitten auf der Schotterpiste, macht sich aber mit ihrer rasselnden Schwanzspitze bemerkbar, als wir uns ihr – natürlich im Auto – nähern.

110928 Joshua Tree NP (16)

Die drei Tage in der Wüste haben uns sehr gut getan! Bei herrlichem Wetter haben wir jeden Tag den Grill anfeuern können und die Abende bei einem kühlen Bud Light oder einem Glas Kalifornischen Sauvignon Blanc mit Blick auf den Sonnenuntergang beenden können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen