Montag, 21. Februar 2011

Von Santa Cruz nach La Paz – Kilometer 21497

Nach unserem Trip nach Brasilien verbringen wir noch einen schönen Abend mit Martin in Santa Cruz. An der Plaza finden wir ein nettes Restaurant-Cafe, wo wir den Abend mit feinen Cocktails und einem Arabischen Tapas-Teller beenden. Am Freitag Mittag bringen wir Martin nach einem guten Frühstück in der Stadt zum Flughafen von Santa Cruz. Bevor er zurück nach Deutschland fliegt, möchte er noch einige Tage in Buenos Aires verbringen.

Wir machen uns direkt auf den Weg Richtung La Paz. Auf unserer Route liegt der kleine Ort Buena Vista, von wo man Ausflüge in den Nationalpark Amborro starten kann. Da dies momentan nur mit Führer und wegen der staken Regenfälle nicht mit dem eigenen Auto machbar ist, entscheiden wir uns, am Samstag direkt weiter nach Cochabamba zu fahren. Als wir uns die Serpentinen hochquälen geht plötzlich nichts mehr. Auf der einzigen Ruta sind zwei LKWs zusammen gestossen und es bildet sich ein Kilometerlanger Stau in beide Richtungen. Als es bereits dunkel wird, können wir die Unfallstelle passieren – für schmale Autos ist Platz genug.

Als wir in Cochabamba ankommen ist es bereits 22 Uhr und wir nehmen das erstbeste Hotel mit Parkplatz für unseren Wagen. Zwar ist das Hotel Boston nahe des Zentrums etwas teurer als herkömmliche Hostals, jedoch haben wir keine Flöhe im Bett, ein sauberes Bad mit nicht stinkenden Handtüchern, WiFi-Anschluss im Zimmer und ein gutes Frühstück am nächsten Morgen inklusive.

110219 Cochabamba (1)110219 Cochabamba (5)

Leider hört es auch am Morgen nicht auf zu regnen, so dass wir uns entschliessen, das Zentrum anzuschauen und danach direkt weiter Richtung La Paz zu reisen. Auf dem Weg entdecken wir immer wieder die schönsten Varianten, Autos oder LKWs zu beladen – alltägliche Kuriositäten in Bolivien!

110219 auf Weg nach Cochabamba110220 Ruta nach La Paz (2)

La Paz erreichen wir auch am Sonntag noch nicht, denn die Strassen durch die Berge haben es trotz Asphaltdecke in sich. Auch unromantische Plätze im sicheren Hinterhof einer alojamiento (günstige Unterkunft) zwischen den LKWs gehören ab und zu zu unseren Übernachtungsplätzen.

110221 Ruta nach La Paz (1)110220 Ruta nach La Paz (8)

Kurz vor La Paz führt uns die autopista mitten durch einen vielbesuchten Ort mit aktivem Markttreiben. Es geht nur im Schritttempo weiter, weil unglaublich viele Kleinbusse unterwegs sind, die immer wieder mitten auf der Strasse anhalten, um Schafe in Kofferräume, Hühner auf Dächer oder Personen ins Innere zu verfrachten. Dadurch bleibt uns jedoch genügend Zeit, um den belebten Markt mit den vielen Einheimischen zu beobachten.

110221 Ruta nach La Paz (4)110221 Ruta nach La Paz (8)110221 Ruta nach La Paz (10)110221 Ruta nach La Paz (6)110221 Ruta nach La Paz (7)110221 Ruta nach La Paz (9)110221 Ruta nach La Paz (12)110221 Ruta nach La Paz (13)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen