Samstag, 26. Februar 2011

Copacabana – Kilometer 22038

Nach dem Besuch der Ruinen von Tiwanaku schaffen wir es nicht ganz bis Copacabana. Als wir von der Hauptstrecke abzweigen, können wir im Titicacasee eine Landzunge mit Eukalyptusbäumen ausmachen. Wir folgen einer Schotter-Lehm-Piste durch Kartoffelfelder hindurch bis zum Ufer des Sees. Ein wunderschöner Ort zum Verweilen, wenn nicht am Abend bereits der Regen einsetzen würde. So bleiben wir nur für eine Nacht, obwohl wir hier gerne länger ausgespannt hätten.

110224 Weg nach Copacabana (3)110224 Weg nach Copacabana (2)110224 Weg nach Copacabana (5)

Am nächsten Morgen nehmen wir eine der kleinen Fähren, um unseren Weg nach Copacabana weiterzufahren. Drei Kilometer vor dem Stadtzentrum geht es plötzlich nicht mehr weiter. Die Strasse ist blockiert. Collectivo-, Taxi- und Busfahrer haben ihre Fahrzeuge quer auf der Fahrbahn parkiert, so dass es kein Durchkommen mehr gibt. Wir erfahren von den Streikenden, dass die Blockade voraussichtlich noch bis 22 Uhr andauert. Wir haben jedoch Glück, denn ein älterer Herr bietet sich an, uns über eine Nebenstrecke (schlechte Lehmpiste) nach Copacabana zu begleiten. Vom Beifahrersitz aus beschreibt er uns den Weg, erklärt die Orte, durch die wir fahren sowie die Pflanzen auf den Feldern, die wir passieren. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt  mit wunderschönen Ausblicken auf den Titicacasee erreichen wir Copacabana.

110224 Weg nach Copacabana (9)110227 Copacabana (2)

Gerade rechtzeitig! Denn am Freitag Mittag bereiten die Bolivianer schon vor der Basilika ihre Autos auf die Taufe vor. Die meisten Autos sind frisch gewaschen und mit vielen bunten Blumen geschmückt. Alle warten auf den Pater, der hier am Wochenende täglich zig Autos segnet.

Spontan parken wir ebenfalls unseren Paco vor der Basilika, schmücken seine Windschutzscheibe mit einer pinkfarbenen Girlande aus frischen Blüten und warten gespannt auf den Pater. Plötzlich geht alles ganz schnell. Das Weihwasser wird mit Hilfe einer kräftigen Blüte auf Autos, ihre Fahrer sowie Insassen verteilt. Ganz Hartgesottene laufen nach der Segnung noch mit einer Flasche Bier oder Sekt um das Fahrzeug herum und bespritzen es wie nach einem Formel-Eins-Rennen.

110225 Copacabana (2)110225 Copacabana (6)110225 Copacabana (9)110225 Copacabana (12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen